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Wie Lange Dauert Aufenthaltstitel Verlängerung

Inhalt

  1. Den Aufenthaltstitel beantragen
    1. Einen Besuchstermin mit der Ausländerbehörde vereinbaren
    2. Die Ausländerbehörde
    3. Benötigte Antragsunterlagen
    4. Kosten für den Erstantrag
    5. Wie lange dauert es, bis der Aufenthaltstitel fertig ist?
  2. Den Aufenthaltstitels verlängern
    1. Antragstellung
    2. Kosten für die Verlängerung des Aufenthaltstitels
  3. Die Wohnadresse auf dem Aufenthaltstitel ändern
  4. Deutschland für mehr als 6 Monate verlassen

Der Aufenthaltstitel (= Aufenthaltserlaubnis) ist die Erlaubnis für einen längeren Aufenthalt in Deutschland. Alle Nicht-European union-Bürger benötigen ihn ab einer Aufenthaltsdauer von mehr als drei Monaten.

European union-Bürger und Staatsbürger aus Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz dürfen ohne Aufenthaltstitel zeitlich unbefristet in Frg leben.

Der Aufenthaltstitel ist eine Plastikkarte in der Größe einer Bankkarten mit integriertem RFID-Chip.

Der Aufenthaltstitel heißt auch elektronischer Aufenthaltstitel (swallow) oder umgangssprachlich Aufenthaltserlaubnis.

Die zuständige Behörde heißt Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten des Landratsamtes Mittelsachsen und wird umgangssprachlich Ausländerbehörde genannt.

ane. Den Aufenthaltstitel beantragen

1.1. Einen Besuchstermin mit der Ausländerbehörde vereinbaren

Die Beantragung des Aufenthaltstitels muss persönlich in der Ausländerbehörde, Dr.-W.-Külz-Straße 16, in Brand-Erbisdorf erfolgen. Dafür ist ein Besuchstermin erforderlich, den Sie über die Webseite der Ausländerbehörde buchen und via E-mail bestätigen müssen.

Vorgehen für die Terminbuchung:

Bildschirmfoto Terminbuchung AusländerbehördeKlicken Sie auf der Buchungswebseite bitte zuerst auf "Ausländerbehörde", dann auf "Erteilung/Verlängerung/Übertragung Aufenthaltstitel".

  • Nach der Eingabe der Anzahl der Personen durch Anklicken des Zeichens "+" (Sie müssen "one" einstellen, wenn Sie die Ausländerbehörde allein aufsuchen), müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben.
  • Wählen Sie bitte anschließend in einem Kalender einen freien Termin aus.
  • Daraufhin erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail an die von Ihnen zuvor eingegebene Electronic mail-Adresse zur Bestätigung des gewählten Termins.
  • Klicken Sie den Link in dieser Electronic mail an, um den gewählten Termin zu bestätigen. Erst dann wird der gewählte Termin an die Sachbearbeiter (Personen) in der Ausländerbehörde übermittelt und geprüft.
  • Im Erfolgsfall erhalten Sie abschließend eine weitere Email mit der Bestätigung des Termins sowie mit einer Kennzahl, dice Sie zum Termin in ein elektronisches Anmeldungssystem eingeben müssen.
  • Erst mit dem Erhalt der zweiten Electronic mail, dice von Ihrer Sachbearbeiterin/Ihrem Sachbearbeiter geschrieben wurde, ist der Buchungsvorgang abgeschlossen.

i.2. Die Ausländerbehörde

Ein hellgelbes Verwaltungsgebäude mit zwei EtagenStabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten des Landratsamtes Mittelsachsen
Dr.-W.-Külz-Straße 16
09618 Brand-Erbisdorf

Telefon: +49 3731 799-3600

Eastward-Mail: auslaenderbehoerde at landkreis-mittelsachsen [dot] de

Sprechzeiten: nur nach Vereinbarung

Anfahrt: vom Busbahnhof mit der Buslinie F bis Haltestelle „Make Erbisdorf – Dr.-W.-Külz-Straße"

i.3. Benötigte Antragsunterlagen

In der Ausländerbehörde müssen Sie folgende Dokumente für die Beantragung des Aufenthaltstitels vorlegen:

  1. das vollständig am Computer ausgefüllte Antragsformular (Formulare / Online-Dienste > Antrag auf Erteilung/Verlängerung eines Aufenthaltstitels)
  2. Reisepass
  3. Meldebescheinigung (siehe Meldebescheinigung)
  4. Mietvertrag
  5. Nachweis über Krankenversicherung
  6. Nachweis über die Finanzierung Ihres Aufenthaltes (weitere Informationen: Studieren in Deutschland – Finanzierungsnachweis)
  7. Immatrikulationsbescheinigung der TU Bergakademie Freiberg; sie erhalten diese Bescheinigung nach der Immatrikulation im Zulassungsbüro zusammen mit Ihrem Studierendenausweis; später können Sie die Immatrikulationsbescheinigung über das Online-Selbstbedienungsportal herunterladen
  8. Biometrisches Passfoto (weitere Informationen: https://www.biometrisches-passbild.net) – Hinweis: In der Ausländerbehörde befindet sich ein Fotoautomat.

Wichtiger Hinweis: Von den Dokumenten two bis 6 müssen Sie einfache Fotokopien anfertigen und zum Termin mitbringen. Die Ausländerbehörde erwartet dies vom Antragsteller.

1.iv. Kosten für den Erstantrag

  • Bearbeitungsgebühr für die erstmalige Beantragung eines Aufenthaltstitels mit einer Dauer von bis zu einem Jahr: 100 Euro
  • Ausnahmen gelten für DAAD-Stipendiaten

1.5. Wie lange dauert es, bis der Aufenthaltstitel abgeholte werden kann?

Die Bearbeitungszeit beträgt vier bis sechs Wochen (Quelle: landkreis-mittelsachsen.de)

Der Aufenthaltstitel ist eine Plastikkarte mit RFID-Chip. Die Bundesdruckerei informiert den Antragsteller per Post (nicht per E-Mail), sobald die Karte hergestellt wurde und an die Ausländerbehörde geschickt wurde. Für die Abholung benötigen Sie einen weiteren Termin.

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2. Den Aufenthaltstitels verlängern

Vor dem Ablaufen des Aufenthaltstitels (das Gültigkeitsdatum ist auf der Chipkarte aufgedruckt) müssen Sie Ihren Aufenthaltstitel verlängern, um Ihren Aufenthalt in Deutschland fortsetzen zu dürfen. Die Verlängerung des Aufenthaltstitels müssen Sie mindestens sechs Wochen vor dessen Ablaufen beantragen.

2.1. Antragstellung

  • Bitte füllen Sie das Antragsformular am Computer aus, drucken Sie es aus und unterschreiben Sie es.
  • Für den Verlängerungsantrag müssen Sie dice gleichen Unterlagen wie für den Erstantrag vorlegen (siehe 1.2. Benötigte Antragsunterlagen)

ii.2. Kosten für die Verlängerung des Aufenthaltstitels

  • Verlängerung um bis zu drei Monate: 96,00 Euro
  • Verlängerung um mehr als drei Monate: 93,00 Euro

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3. Die Wohnadresse auf dem Aufenthaltstitel ändern

Wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen (auch innerhalb Freibergs), müssen Sie Ihre neue Wohnadresse im Einwohnermeldeamt angeben (siehe Meldebescheinigung) und den Wohnungswechsel bei der zuständigen Ausländerbehörde melden.

Mit der aktualisierten Meldebescheinigung müssen Sie die Ausländerbehörde aufsuchen. Dafür müssen Sie einen Termin über die Buchungswebseite vereinbaren. Bitte zuerst „Ausländerbehörde", dann „Adressänderung" auswählen.

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four. Deutschland für mehr als half dozen Monate verlassen

Viele internationale Studierende nutzen während ihres Studiums in Freiberg dice Möglichkeit, ein Semester an einer Partneruniversität der TU Bergakademie Freiberg zu studieren (Auslandssemester).

Achtung: Wenn Sie Frg für mehr als 6 Monaten (zusammenhängend) verlassen, verliert Ihr Aufenthaltstitel seine Gültigkeit. Es sei denn, Sie beantragen eine Verlängerung dieser Frist bei der Ausländerbehörde.

  • Wenn möglich, beantragen Sie die Verlängerung noch bevor Sie Freiberg verlassen.
  • Sollte sich Ihre Rückkehr nach Freiberg verschieben, sodass Ihr Auslandsaufenthalt ungeplant länger als vi Monate dauert, informieren Sie die Ausländerbehörde darüber. Sie werden Belege für die Verzögerung der Rückreise vorlegen müssen.

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Source: https://tu-freiberg.de/international/aufenthaltstitel

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